GRATIS Fahrten
an der
Bundesfeier 2015 in Basel auf dem Rhein mit Radio Energy
Radio Enrgy Rhytaxi (Rheintaxi)

Energy Spot und Interview mit unserem Kapitän Rolf zur Bundesfeier am Rhein in Basel

 

SRF an Bord!
Interessanter Bericht über die Rheinhäfen inkl. Rhytaxi Intro.. :-)

Start in den Frühling
Radio Basilisk Interview

Interview Radio Basilisk
Sonne und Temparaturen um 20 Grad. Zum Start in die neue Woche werden wir mit
wunderschönem Frühlingswetter belohnt.
Radio Basilisk besuchte René Didden auf seinem Rhytaxi und hat mit Ihm
über die ersten warmen Tage im 2014 gesprochen.

17.3.2014

 

SPATZ  Januar 2010  www.spatz-zeitung.ch

Fondue im Taxi geniessen

Auf den beheizten Rhytaxis in Basel werden Liebhabern des Rheins im Winter auch Fondue und Raclette in besonderer Atmosphäre serviert. Die könnte auch das Silvesterfest 2009 zum unvergesslichen Erlebnis machen.
Ariane Kroll

2 Rhytaxi vor dem Münster in Basel Weihnachtlicher Apéro auf den Rhytaxi Apéro riche auf dem Rhtyaxi!

Der Rhein ist die Seele von Basel, er bietet den Menschen vor allem in der warmen Zeit Erlebnis- und Entspannungsoasen.
Aber auch im Winter kann diese Lebensader Quelle neuer Energien und einzigartiger Eindrücke sein. Dank der beheizbaren Rhytaxis in
Basel können Strombegeisterte das Ufer und die Sorgen hinter sich lassen und in eine andere Welt eintauchen.
In die entführt
René Didden, ein «Kind des Wassers» und eines Rheinkapitäns, der auf einem Schiff gross wurde. Nach Motorbootprüfung
und Rheinfunkpatent begann er 2001 mit den ersten Fahrten und gründete 2003
die Rhytaxi Basel GmbH. Mittlerweile ist er mit drei
Booten nach wie vor unfall- und havariefrei auf dem Strom unterwegs.
Der Kapitän befördert seine Passagiere nicht nur auf Wunsch schnell von a nach b, sondern zeigt ihnen auch die Stadt und die Region vom
Wasser aus. In vier Sprachen erklärt er Historisches zu Basel, Wissenswertes über den Hafen und bringt seine Gäste auch zu Partner-Restaurants
am Rheinufer.

Weihnachts- und Silvesterfeiern

Auf den gemütlichen, stimmungsvollen Schiffen können 24 Personen im Winter auch Fondue und Raclette geniessen, ideal auch für Weihnachtsfeiern.
Der Käse stammt von Alex Wirth – Käse und Molkereispezialitäten in Basel und wird mit ausgesuchten Weinen aus Biel-Benken veredelt. Alle kulinarischen
Wünsche für Veranstaltungen auf den Rhytaxi werden vom Catering in Kleinhüningen frisch produziert und erfüllt.
René Didden schippert zu allen Wunschzielen und realisiert mit seinem Team jedes Event. So fanden schon Taufen, Hochzeiten, Partys, aber auch Bestattungen
auf seinen Schiffen statt. An den Bummelsonntagen der Fasnachtszeit macht er mit Cliquen und Guggen Ausfl üge. Ein absolutes Highlight kann für
Silvester gebucht werden.
Auf den Rhytaxi können Gäste ins neue Jahr hinein feiern und geniessen das Feuerwerk in Basel dann von exklusiver Position aus – noch ein Gehemntipp!

 

Vogel Gryff vom 26. Juni 2009

CD-Taufe Rhytaxi-Song

Foto zen.

Hafenbecken 1:
Am Sonntag, 14. Juni, wurde im Hafenbecken 1
die CD mit dem neuen Rhytaxi-Song getauft. Drei Rhytaxis,
zusammengebunden zu einer einzigen Plattform, waren am Nachmittag
die Bühne für die fünfköpfige Band des Kleinbasler
Musikers Oliver Blessinger. Der Rhytaxi-Song ist eine gefällige
Rock-Pop-Ballade, im Dialekt gesungen. Im Anschluss an die CDTaufe
gaben Oliver Blessinger und seine Band ein halbstündiges
Konzert mit poetischen, klangvollen Liedern.
zen.

 

Blick am Abend Ausgabe Basel vom 5. Juni 2009!
1. öffentlicher Bericht von unserem RHYTAXI SONG!!!
Link zur Homepage von OLI BLESSINGER: www.o-b.ch

Vogelgryff vom 17. April 2009
Tante Clara meint
Rubrik Klatsch...

Geburi am Dreiländereck

Zur Rentnerfeier kommandierte alt Feuerwehr-Major Dieter Bangerter seine besten Freundinnen
und Freunde nach dem üppigen Apéro auf René Diddens
Rhytaxi.
Ziel der abendlichen Kreuzfahrt war das Dreiländereck.
Nach dem zweiten Apéro überraschte
Michele Comuno mit Feinstem aus Küche und Keller, dies sehr zur
Freude von
Monique Spiess, aber auch Rosmarie und Peter Zimmermann. Ebenso sputteten in
bester Festlaune u.v.a.
Lotti Weber, Felix Stemmer und das Löschmeisterpärchen Helene und Fritz Baumann.

Basler Zeitung vom 15. April 2009:

Der Taxifahrer auf dem Bach

Von Martina Rutschmann. Aktualisiert um 12:00 Uhr

Es hat keine Räder und keinen Taxometer. Und trotzdem ist es ein Taxi. Sein Fahrer ist Kapitän und nicht Chauffeur, seine Strasse der Rhein.

René Didden am Steuer des «Rhydampferli» – die anderen Taxis heissen «Rhymugge» und «Rhyblitz».

René Didden am Steuer des «Rhydampferli» – die anderen Taxis heissen «Rhymugge» und «Rhyblitz».
Bild: Daniel Desborough

Es war ein Schock für ihn. Die Diagnose lautete: Getreidestaub-Allergie. Da wusste Teenager René Didden: «Ich kann nicht in die Fussstapfen meines Grossvaters und Vaters treten, kann nicht Schiffsführer werden.» Er brach die Schnupperlehre auf dem Schiff ab und warf seine Pläne über Bord. Er machte ein Handelsdiplom und gründete eine Transportfirma. «Als die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe eingeführt wurde, rentierte das Geschäft aber nicht mehr», sagt Didden. Also wurde er Buschauffeur. Seine Leidenschaft galt jedoch trotz Lastwagen und Bussen immer den Schiffen.

Anlegesteg fehlt

Eines Tages kam Didden die Idee von einem Wassertaxi. Da wusste er: «Ich muss mein Hobby zum Beruf machen.» Vor acht Jahren gründete er die Rhytaxi Basel GmbH und begann mit einem Taxi-Boot; heute hat er drei.

Das iPhone klingelt. «Rhytaxi Basel, Didden. Ja, am 1. Mai um 12 Uhr ist noch frei. Sechs Personen, wunderbar. Adieu.» Beim Rhy-Taxi funktionieren Bestellungen per Telefon und Mail und auf Vorbestellung. Theoretisch könnte Didden seine Gäste spontan am Ufer aufgabeln, ein Winken würde genügen, bloss: In der Stadt gibt es am Rheinbord trotz entsprechenden Projekten der Behörden keinen Anlegesteg für Boote.

«Ich bedaure das, es wäre toll, einen Standplatz zu haben», sagt der Kapitän. Am liebsten würde er bei der Mittleren Brücke auf Gäste warten. «So könnten sie einkaufen gehen und sich dann mit dem Rhy-Taxi heimfahren lassen», sagt er. In Wirklichkeit muss er mit seinen Gästen im Vorfeld genau abmachen, bei welchem Abschnitt des Rheinufers sie um welche Zeit auf ihn warten. Dort steigen sie ein – und Didden oder seine Kapitänskollegin brausen davon.

Als Kind lebte René Didden mit seinen Eltern auf dem Schiff – sein Vater arbeitete als Schiffsführer. «Es war eine schöne Zeit», erinnert sich Didden. Die Mutter habe vom Schiff aus Muscheln bei Fischern gekauft und für die Familie gekocht. «Und wenn ich an den Geschmack von Öl im Steuerhaus denke, bekomme ich Gänsehaut.» Die Familie fuhr nach Rotterdam, Köln, an alle Orte eben, die am Rhein liegen.

Grill am Hafen

Heute verbringt Didden die meiste Zeit in Basel. Und wenn es ihn ins Ausland zieht, dann nicht weit weg. Er fährt mit Gästen ins Elsass und manchmal auch allein. «Auf dem Bach fühle ich mich am wohlsten.» Um das leibliche Wohl seiner Fahrgäste kümmert sich Diddens Ex-Frau. Sie betreibt den «Rhy-Grill» am Hafen und beliefert ihren Ex-Mann bei Bedarf mit Apéro-Häppchen und Wein.

Didden erzählt seinen Gästen auf Wunsch die Geschichte der Rheinschifffahrt und Wissenswertes über Basel. Manche Gäste wollen aber nichts Historisches hören – sondern einfach nur feiern. Polterabende, Hochzeiten, Geburtstage – alles ist schon auf dem Rhy-Taxi gefeiert worden. «Ich mache aber nicht bei allem mit», sagt Didden. «Als einmal jemand anrief und sich erkundigt hat, ob es möglich sei, Vorhänge anzubringen und eine Matratze ins Boot zu legen, habe ich entschieden abgelehnt.» Er lacht. Und braust davon. (Basler Zeitung)

 

Prospekt der Stadt Basel betreffend Stadtentwicklung Basel Nord
mit Interview und Bericht über unser Rhytaxi!

Link zum Filmbericht vom Telebasel in den Nachrichten vom 27. April 2008!!!

Prominente Taufpatin!
Baslerstab vom 28. April 2008

Miriam Blocher (32), Tochter von Christoph Blocher und Läckerli-Huus-Besitzerin,
hat am Sonntag in Basel ein neues Rhytaxi getauft. Die «Rhymugge» ist bereits
das dritte neue Schiff der Flotte. Es hat eine Länge von neun und eine Breite
von 2,2 Metern. Das Schiff kann rundum geschlossen werden und ist beheizbar.

Seine Anschaffung wurde nötig, weil die «Rhytaxi Basel GmbH»
ihr hölzernes Boot wegen der neuen Schiffbauverordnung, die Anfang
des Jahres in Kraft getreten ist, verkaufen musste.
www.rhytaxi.ch

 

Link zur Reportage KMU der BZ vom 13. April 2008

 

20 Minuten vom 5. Februar 2007

Rhytaxi nimmt wetterfestes Pendlerschiff in Betrieb

Die Flotte der Rhytaxi Basel GmbH ist auf drei Schiffe angewachsen.
Besitzer René Didden plant, einen Liniendienst für Pendler einzurichten.
Die Basler Schauspielerin Colette Grether hat am Samstag im Rheinhafen das neue neun Meter lange Alu-Rheintaxi feierlich auf den Namen Rhydampferli getauft.
Es bietet Platz für 12 Personen, ist rollstuhlgängig, hat einen 80-PS-Motor und
verfügt über GPS und Radaranlage.
Das Wichtigste ist jedoch, dass das Schiff rundum geschlossen werden kann.
Zudem ist es beheizbar und damit absolut wetterresistent.
«Jetzt können wir den Taxibetrieb ohne Weiteres das ganze Jahr über aufrechterhalten»,
freute sich Besitzer René Didden.
Damit wird auch der lang anvisierte Linienbetrieb für Pendler aus dem
Elsass und Deutschland Realität.
«Arbeitnehmer von Novartis oder Roche haben bereits ihr Interesse bekundet», so Didden.

Die Rhytaxi GmbH wurde 2003 gegründet und transportiert
mittlerweile jährlich bis zu 7000 Passagiere.
Die Saison beginnt mit Rundfahrten für Fasnächtler an den Bummelsonntagen
und endet mit den Fahrten für Weihnachtsessen verschiedener Firmen.

(lvi)


Schauspielerin Colette Grether und
Besitzer René Didden taufen das
Flaggschiff der Rhytaxi-GmbH. (Bild: lvi)

 

 

 

 

 

 

 


Baslerstab vom 5. Februar 2007

Die Rhytaxi Basel GmbH hat ein neues Flaggschiff!
Am Samstag wurde das Rhydampferli getauft.

Um 14:00 Uhr gab Schauspielerin und Sängerin Colette Greder
bei der Stiftung Brasilea dem neuen Boot den Namen
"Rhydampferli" Dazu schränzten diverse Guggemuusige. Die Taufgäste
durften anschliessend Probefahren mit dem frisch getauften
Schiff unternehmen.
Das Rhydampferli ist neun Meter lang, über 2 meter breit und verfügt
über einen 80 PS starken Motor. Die Sicherheitsvorkehrungen
entsprechen der neusten Schiffbauverordnung, heisst es in einem
Communiqué.

www.rhytaxi-basel.ch                                                  stab.


 
Colette Greder tauft
«Rhydampferli»

«Rhydampferli»-Taufe beim Dreiländereck. Foto: wb.

 

 

Link zum Radio Basel 1 Interview vom 5. Juli 2005

Erschienen am: 24.05.2005

Rhytaxi aktuell: Fahren Sie mit unserem neuen Rhyblitz!

 

Geniessen auch Sie unseren Rhein! Kommen Sie mit uns zu einem Spargelessen ins Elsass. Am Rhein gelegen, bieten Ihnen unsere Partner-Restaurants viele Varianten vom einfachen Menü bis zum exklusiven Dinner.
Besonders beliebt sind auch unsere kommentierten Stadt- und Hafenrundfahrten. Sie erfahren, übrigens auch als Basler, viel Interessantes über unsere Stadt, über die Häfen und die Schiffe. Ihr Gastgeber René Didden gibt gerne Auskunft!

Rhytaxi Basel GmbH, Westquaistrasse 39, 4019 Basel,
Tel. Büro: 061 273 14 14, Tel. Bordhandy: 078 796 98 99, www.rhytaxi.ch

© 2005 National Zeitung und Basler Nachrichten AG

 

Link zu den Telebasel News vom 5. März 2005:

Bericht der Schiffstaufe vom neuen Rhytaxi in 20 Minuten vom 7.3.2005!

 

Neue Boote auf dem Rhein
Das modernste Rheintaxi Basels wurde am Samstag getauft und in Betrieb genommen. Gestern legte zudem das neue Club-Schiff an.
 

 
SHOPPING: SCHIFFFAHRT
     

 
 
  Das neue Aluminium-Taxi wurde auf den Namen Rhyblitz getauft. (Bild: 20 Minuten/Laurent Viret)

 
 
STORY-TOOLS

Basels neustes Rheintaxi ist ganz aus Aluminium und entspricht der Schiffsbauverordnung, die 2008
in Kraft treten wird. «Wir haben vorgegriffen, denn die traditionell aus Holz gebauten Rheintaxis werden aus dem Stadtbild verschwinden müssen», erklärte Besitzer René Didden. So taufte Telebasel-Moderatorin Tamara Wernli als Taufpatin am Samstag beim Hafenbecken I das neue Alu-Taxi auf den Namen Rhyblitz. Speziell ist, dass das neue Rhein-taxi auch bis zu drei Rollstühle an Bord nehmen kann.


Zudem ging gestern Abend Basels neues Club-Schiff von Strasbourg herkommend an der Wiesenmündung vor Anker. «Wir haben die Eröffnung auf den 19. Mai geplant», bestätigte Mitinitiantin Cécile Grieder. Das Gastro- und Kulturschiff soll auf dem Oberdeck mit Bar und Restaurant ausgestattet werden; auf dem Unterdeck sind Clubatmosphäre und Partys geplant.

 

 
Rhytaxi plant Liniendienst
 
 
STORY-TOOLS
Seit Juli 2001 gibts Taxis auf dem Rhein. Mittlerweile ist die Flotte der Wassertaxis auf fünf Boote angewachsen, womit insgesamt 79 Personen transportiert werden können. «Firmen und Vereine buchen Ausflüge, aber auch Rheinschwimmer lassen sich bis zum Kraftwerk schippern», sagt Geschäftsführer René Didden.

Die kleine GmbH hat Expansionspläne: Nachdem am letzten Freitag ein Party-Boot bei der Vorführung durchgefallen ist, plant Didden einen Liniendienst aufzuziehen. «Aber dazu brauchen wir Anlegestellen», sagt Didden. Solche zu bauen ist aber kostspielig. Werner Moor von der Rheinpolizei: «Ein so genannter Steiger muss verankert sein und sich dem Rheinpegel anpassen.»

(lvi)
Publiziert am: 05. August 2004 22:23 in den 20 Minuten
 

 

Interview im TV-Sender Telebasel an der Telebar mit Raffaela Bernold

Basler Gratisanzeiger vom 29.12.2003

Leider hat der ungeschickte Autor des unten stehenden Berichts
ziemlich schlecht und unprofessionell recherchiert. Nicht "die" Wasserchauffeure haben
die Firma Rhytaxi Basel GmbH gegründet, sondern meine Lebenspartnerin und ich!
Korrigendum von René Didden

Erfolgreiches Jahr hinter sich 
Rheintaxi ist «auf Kur»

Wasserchauffeure haben sich nun als «Rhytaxi Basel GmbH» eingetragen.

Basels Rheintaxis scheinen sich zu etablieren. Die «Wasserchauffeure» haben sich
sogar zu einer Gesellschaft mit begrenzter Haftung (GmbH) zusammengeschlossen, 
wie dem Kantonsblatt zu entnehmen ist.
«Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2003 zurück», berichtet der frisch gekürte Geschäftsführer der Rhytaxi Basel GmbH, René Didden. «Gewinn machen wir zwar noch nicht, aber wir arbeiten fast kostendeckend und sehen auf jeden Fall einer positiven Zukunft entgegen.»

«Pascha» wird gepflegt
Vier Wassertaxis sind am Rheinknie bei Basel im Einsatz. Das Paradeschiff, das ehemalige venezianische Wassertaxi «Pascha», liegt jedoch gerade auf dem Trockenen: Das Boot ist zur Generalüberholung bei der Werft Bertschi in Höri. Neben diversen technischen Verbesserungen soll «Pascha» ein neues Vordeck, ein neues Dach sowie eine komplette Neulackierung erhalten. «Ich möchte das Boot mit viel Liebe zum Detail in einen Fast-Neuzustand bringen», schwärmt Didden. Den Fortschritt dieser Werftarbeiten können Neugierige in René Diddens Tagebuch im Internet verfolgen.

Änderungen für 2004
Mittlerweile seien die Rhytaxis ein «Fulltime-Job», sagt Didden. Für 2004 kündigt er auch einige Änderungen an. Genaueres will er jedoch noch nicht sagen: «Wir sind noch am Ausklügeln». Doch schon in der Vergangenheit haben die «Rhein-Chauffeure» angedeutet, dass sie, wenn das Geschäft gut laufe, noch weitere Boote in der Hinterhand hätten…
Jan Fischer

www.rhytaxi-basel.ch
Die drei anderen Rheintaxis stehen auch im Winter im Einsatz, etwa für Ausfahrten mit Fondue im Basler Hafenbecken 1.
Bestellungen: 061 273 14 14. 

 

Am 4. Mai 2003 kam auf SWR3 die 300. Sendung:
"Was die Grossmutter noch wusste"
Dabei konnten wir die beiden beliebten Moderatoren
auf unseren Basler Rhytaxis durch das ganze Dreiland fahren.
Trotz der Kälte war es ein schönes Erlebnis! 
Vielen Dank für den Besuch auf unseren Booten!

Kult am Herd
designelement Kathrin und Werner
designelement Kathrin & Werner
designelement designelement

In über 20 Jahren ist die Rezept- und Ratgeber-Sendung "Was die Großmutter noch wußte..." zum TV-Klassiker mit Kultcharakter geworden.

Die beliebte Kochserie wird von Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt moderiert. Seit 1982 verraten die beiden "Pensionäre im Un-Ruhestand" Rezepte, Tipps und Kniffe aus Omas Zeiten.

Sie sind damit die Hüter eines Erfahrungsschatzes, der heute üblicherweise nicht mehr wie in vergangenen Zeiten von einer Generation zur nächsten überliefert wird. Und es sind nicht nur die älteren Zuschauer, die die Großmutter-Ratschläge zu schätzen wissen.

designelement
Weitere Informationen über Kathrin & Werner
designelement
 

Werner O. Feißt
designelement
 

Kathrin Rüegg

 


Publiziert von 20Min am: 05. März 2003 04:43


Ein venezianischer Pascha neu in Basel



Ein original venezianisches Wassertaxi ist die neuste Attraktion auf dem Rhein in Basel.

INTERAKTIV
Umfrage: Werden Sie mal einsteigen ?
 
LINKS ZUM THEMA
 
Das 9,3 Meter lange Boot aus Mahagoni bietet Platz für 11 Passagiere. «Wir suchten nach einer edlen und komfortablen Ergänzung zu unseren bestehenden Rheintaxis», sagt Besitzer René Didden. In Venedig hat er ein etwa 30 Jahre altes Boot gefunden, das seinen Vorstellungen entsprach. Nach wochenlangen Verzögerungen wegen Abklärungen durch die italienischen Behörden wurde das Schiff dann innert drei Tagen nach Basel transportiert.

Im neuen Heimathafen wurde es restauriert. Didden: «Wir mussten zum Beispiel den Motor revidieren und das Verdeck ersetzen.» Heute morgen wird das Wassertaxi der Rheinpolizei vorgeführt und könnte schon am Nachmittag zur Jungfernfahrt auslaufen. Anfang Sommer soll das Schiff mit einem Fest auf den Namen Pascha getauft werden.

Christian Degen




Zu Webcenter-Bookmarks hinzufügen 
Story verschicken